Indonesia Earthquake
Foto: Picture Alliance
Aachen, 30. September 2018

MISEREOR stellt 50.000 Euro für die Opfer des Erdbebens in Indonesien zur Verfügung

Ich unterstütze diese Soforthilfe 28 Kommentare
736 Menschen haben schon
114.319 € online gespendet!

(Aachen, 30. September 2018). Nach zwei schweren Erdbeben und einem darauf folgenden Tsunami melden die Behörden auf Sulawesi über 830 Tote, hunderte Verletzte und große Zerstörungen vor allem in der vom Tsunami betroffenen Stadt Palu. MISEREOR hat deshalb einen Hilfsfonds von zunächst 50.000 Euro eingerichtet, um den verletzten und obdachlosen Menschen vor Ort so schnell wie möglich helfen zu können.

"Wir gehen davon aus, dass die Zahl der Toten und Verletzten noch dramatisch steigen und der Hilfsbedarf an Nahrung, Medikamenten, Planen und Zelten sehr groß sein wird. Das ganze Ausmaß der Katastrophe wird erst viel später zu überschauen sein, aber die Bilder von zerstörten Häusern und Krankenhäusern, Verletzten, die im Freien liegen und nicht versorgt werden können und verzweifelten Menschen, die nicht in ihre Häuser zurück kehren dürfen, lassen uns das Schlimmste befürchten", so Elisabeth Bially, Asien-Abteilungsleiterin bei MISEREOR. "Wir stehen in Kontakt mit unseren indonesischen Partnerorganisationen, die direkte Verbindung nach Palu haben und uns über den Bedarf an Hilfe informieren werden, aber zu vielen anderen Gegenden auf Sulawesi gibt es aufgrund der zerstörten Straßen und Telekommunikation noch gar keinen Kontakt . Das ist extrem beunruhigend", so Bially.

Großer Hilfsbedarf erwartet

Erst vor wenigen Wochen hatte die Erde auf der indonesischen Ferieninsel Lombok  gebebt. Über 430 Menschen waren dabei getötet worden. Die nationale katholische Gesundheitsorganisation in Indonesien  konnte mit Unterstützung MISEREORs Soforthilfe leisten und den Hunderten Verletzten medizinische Hilfe bieten. "Das gestrige Beben auf Sulawesi mit einer Stärke von 7,5 wird jedoch weitaus größere Hilfsmaßnahmen erfordern", so Elisabeth Bially.

MISEREOR bittet um Spenden für die Opfer des Erdbebens auf Sulawesi. Diese können eingezahlt werden unter dem Stichwort "Erdbeben Indonesien" auf folgendes Konto:

Pax-Bank Aachen
BIC: GENODED1PAX

Das Bischöfliche Hilfswerk MISEREOR e. V. ist wegen Förderung der Entwicklungszusammenarbeit nach dem Freistellungsbescheid des Finanzamtes Aachen-Stadt, Steuer-Nr. 201/5900/5748, vom 03.04.2018 für das Jahr 2016 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer befreit.